Im Rahmen meiner Tätigkeit an der Wilhelm-von-Humboldt Online-Schule unterrichte ich seit diesem Schuljahr eine 8. Klasse in Geschichte. Von Anfang an fiel mir Felix nicht nur als ein sehr interessierter, sondern auch als ein in Geschichte äußerst gut informierter und auch methodisch reflektierter Schüler auf, der sich auch für die Lokalgeschichte von Fontenoy, wo die Familie ein Ferienhaus besitzt, in besonderem Maße interessiert und auch engagiert. Als dann der Schulleiter fragte, ob denn nicht der Geschichtswettbewerb etwas für Felix wäre, zögerte ich nicht, ihm die Teilnahme daran vorzuschlagen – und Felix zögerte genauso wenig, seine Teilnahme zuzusagen.
Unkompliziert kam ich mit Felix‘ Mutter, Frau Giese, darin überein, dass sie bei Bedarf die Begleitung in formalen Dingen übernehmen würde, ich hingegen stünde für die inhaltliche Begleitung zur Verfügung, wobei wir Felix die größtmögliche Autonomie einräumen wollten, damit er einmal diese Erfahrung des eigenständigen Forschens machen kann. Felix entwickelte bald verschiedene Fragestellungen, entschied sich dann dafür, zum Thema „Grenzgänger“ ein in Fontenoy lebendes deutsch-französisches Paar du troisième âge zu interviewen.
Felix entwickelte einen Fragebogen mit offenen Interviewfragen und führte, mit der sprachlichen Unterstützung seiner Eltern, ein etwas über einstündiges Interview durch, das er aufzeichnete. Dieses Interview fand bilingual statt.
In der nächsten Etappe ging es um die Frage, wie mit dem Interviewmaterial umzugehen sei. Da Felix sehr viele Ideen zur Auswertung des Interviews hatte, kam er mit seiner Mutter zu dem Schluss, dass eine Auswertung in Form einer Homepage vielleicht das Richtige sein könnte: Die teilweise Aufhebung der linearen Struktur eines Textes würde es ermöglichen, die vielen verschiedenen Fragen und Einfälle unterzubringen. Zudem bot sich so die Möglichkeit, das in der Schule auch gerade beigebrachte Wissen im Bereich Internet/Medienbildung praktisch anzuwenden.
Anfang März hielten wir zusammen eine Videokonferenz ab, um den Stand der Dinge zu besprechen. Ich ermutigte Felix, das, was ihn an dem Interview besonders fasziniert habe, in der Arbeit in den Mittelpunkt zu stellen. Seine spontane Antwort war, ihn habe es begeistert, mit welcher Offenheit die beiden Interviewten mit der Geschichte der beiden Nationen, den jeweiligen Familien und Traditionen der Länder umgegangen seien. Ferner gefalle es ihm, selbständig ein Projekt zu planen und durchzuführen. Felix berichtete mir von der Idee der Gestaltung einer Homepage als Auswertungsmöglichkeit, die ich gut fand. Mein Part war es, anzuregen, eine Fragestellung zu formulieren, die als roter Faden für die Strukturierung der Arbeit dienen könne. Ferner riet ich von perfektionistischen Ansprüchen ab und riet dazu, peu à peu kleine Rubriken der Homepage zu füllen und mir gerne Arbeitsproben zukommen zu lassen bzw. dass sich Felix bei aufkommenden Fragen und Schwierigkeiten immer an mich wenden sollte. Ferner lud ich Felix zur Reflexion darüber ein, was die Eigenart einer Interviewquelle sei, welche Informationen man aus einer solchen Quelle eher bekommen könne als andere. Hier antwortete er spontan, dass ein Interview eher etwas über die persönliche Sichtweise von historischen Ereignissen und Erlebtem aussage als über "objektive" historische Fakten.
Die Arbeit an dem längerfristigen Projekt ermöglichte es Felix, eine Erfahrung zu machen, mit der er es immer einmal wieder zu tun haben wird: Wie halte ich die Motivation der Arbeit über einen längeren Zeitraum aufrecht? Wie gehe ich mit dem "horror vacui" um? Hier hat es sich als hilfreich erwiesen, gewisse perfektionistische Ansprüche, dass etwa für jede Rubrik eine ganze Seite geschrieben werden müsse, etwas herunterzuschrauben.
Persönlich sei Felix froh, so berichtete er mir, durch den Geschichtswettbewerb mehr über sein französisches Zweitdomizil, mehr über die Geschichte, insbesondere des 2. Weltkriegs und seine Auswirkungen auf die Menschen, erfahren zu haben.
Besonders beeindruckt hat Felix die Offenheit seiner Interviewpartner. Das fand er für sich persönlich weiterführend zu sehen, dass sich mit Rosi und Serge zwei Menschen ganz offen begegnet sind, obwohl die Geschichte ihrer beiden Länder doch lange Zeit von Feindseligkeit und propagiertem Hass geprägt war. Die beiden hätten es geschafft, so Felix, sich ihre eigene Meinung zu bilden und zu bewahren, Neugierde auf und Verständnis für das fremde Land zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, obwohl dies in der Geschichte nicht immer den "offiziellen Vorgaben" entsprochen habe.
Auch im sprachlichen Bereich sieht Felix einen Gewinn. Insbesondere die Interviewfragen hätten ihn dazu gebracht, neue Ausdrücke auszuprobieren. Auch der ein oder andere fachsprachliche Ausdruck kam hinzu.
Insgesamt kann ich sagen, dass Felix – von der Fragestellung angefangen - sehr selbständig an dem Projekt gearbeitet hat. Für mich war es eine Freude zu sehen, wie er seine Arbeitsmethode der Datenerhebung und -auswertung gefunden hat und er – dank der Themenstellung durch EUSTORY – durch die Geschichte von Rosi und Serge letztlich die Bindung an Frankreich und die Vogesenregion vertiefen und viel über wesentliche zwischenmenschliche Tugenden, die historische Gräben überwinden können, gelernt hat.
Mit den besten Grüßen
Dans le cadre de mon activité à l'école en ligne Wilhelm-von-Humboldt, j'enseigne l'histoire à une classe de 8e année depuis cette année scolaire. Dès le début, Felix m'est apparu non seulement comme un élève très intéressé, mais aussi comme un élève très bien informé et méthodiquement réfléchi, qui s'intéresse et s'engage particulièrement pour l'histoire locale de Fontenoy. Lorsque le directeur de l'école m'a demandé si le concours d'histoire ne serait pas une bonne idée pour Félix, je n'ai pas hésité à lui proposer d'y participer, et Félix n'a pas non plus hésité à me dire qu'il y participerait.
J'ai facilement convenu avec la mère de Felix, Mme Giese, qu'elle se chargerait de l'accompagnement formel si nécessaire, tandis que je serais disponible pour l'accompagnement du contenu, tout en laissant à Felix la plus grande liberté possible afin qu'il puisse faire cette expérience de recherche autonome. Felix a rapidement développé de différentes questions, puis a décidé d'interviewer un couple franco-allemand du troisième âge vivant à Fontenoy sur le thème des "frontaliers".
Felix a élaboré un questionnaire avec des questions ouvertes et a réalisé, avec le soutien linguistique de ses parents, une interview d'un peu plus d'une heure, qu'il a enregistrée. Cette interview s'est déroulée de manière bilingue.
L'étape suivante consistait à savoir comment traiter le matériel d'interview. Comme Felix avait beaucoup d'idées sur la manière d'évaluer l'interview, il est arrivé à la conclusion avec sa mère qu'une évaluation sous forme d'un site web pourrait être la bonne : La suppression partielle de la structure linéaire d'un texte permettrait d'intégrer les nombreuses questions et idées différentes. De plus, cela offrait la possibilité de mettre en pratique les connaissances en matière d'Internet/d'éducation aux médias qu'il venait d'acquérir à l'école.
Début mars, nous avons organisé une vidéoconférence pour faire le point sur l'avancement des travaux. J'ai encouragé Felix à mettre l'accent sur ce qui l'avait particulièrement fasciné dans l'interview. Il a répondu spontanément qu'il avait été enthousiasmé par la franchise avec laquelle les deux personnes interviewées avaient abordé l'histoire des deux nations, leurs familles respectives et les traditions de leurs pays. Il a également apprécié le fait de planifier et de réaliser un projet de manière autonome. Felix m'a parlé de l'idée de créer un site Internet comme possibilité d'évaluation, ce qui m'a plu. Mon rôle a consisté à l'inciter à formuler une question qui pourrait servir de fil conducteur pour structurer le travail. J'ai également déconseillé les exigences perfectionnistes et conseillé à Felix de remplir peu à peu les petites rubriques de la page d'accueil et de me faire parvenir des échantillons de son travail ou de s'adresser à moi en cas de questions ou de difficultés. J'ai également invité Felix à réfléchir à la spécificité d'une source d'interview, aux informations que l'on peut obtenir d'une telle source plutôt que d'autres. Il m'a répondu spontanément qu'une interview était plus révélatrice d'une vision personnelle des événements historiques et du vécu que des faits historiques "objectifs".
Le travail sur ce projet à long terme a permis à Felix de vivre une expérience à laquelle il aura toujours à faire face: Comment maintenir la motivation du travail sur une longue période? Comment gérer la peur du vide? A cet égard, il s'est avéré utile de réduire certaines exigences perfectionnistes, comme le fait de devoir écrire une page entière pour chaque rubrique.
Pour sa part Felix est heureux, m'a-t-il dit, d'avoir appris davantage sur Fontenoy grâce au concours d'histoire, d'en avoir appris plus sur l'histoire, en particulier sur la Seconde Guerre mondiale et ses conséquences sur les gens.
Felix a été particulièrement impressionné par l'ouverture d'esprit de ses interlocuteurs. Il a trouvé cela très enrichissant de voir qu'avec Rosi et Serge, deux personnes se sont rencontrées ouvertement, alors que l'histoire de leurs deux pays a longtemps été marquée par l'hostilité et la haine entretenue. Selon Felix, ils ont réussi à se forger leur propre opinion et à la conserver, à développer et à maintenir leur curiosité et leur compréhension pour le pays étranger, même si cela n'a pas toujours correspondu aux "directives officielles" de l'histoire.
Felix voit également un bénéfice dans le domaine linguistique. Les questions d'interview, en particulier, l'ont amené à essayer de nouvelles expressions. Il a aussi appris l’un ou l’autre terme technique en histoire.
Dans l'ensemble, je peux dire que Felix a travaillé de manière très autonome sur le projet, à commencer par la formulation des questions. Pour moi, c'était un plaisir de voir comment il a trouvé sa méthode de travail pour la collecte et l'analyse des données et comment – grâce au thème proposé par EUSTORY – il a finalement approfondi ses liens avec Fontenoy à travers l'histoire de Rosi et Serge et a beaucoup appris sur les vertus humaines essentielles qui peuvent surmonter les clivages historiques.
Avec mes meilleures salutations
Concours d'histoire franco-allemand
Deutsch-französischer Geschichtswettbewerb